Polizeiticker

Martin Oehy wird neuer Leiter Bewilligungen in St.Gallen

Martin Oehy, neuer Leiter Bewilligungen bei der Stadtpolizei St.Gallen (Bildquelle: Stadtpolizei St.Gallen)

Martin Oehy wird per 1. April 2026 neuer Leiter Bewilligungen bei der Stadtpolizei St.Gallen. Der 35-jährige Jurist folgt auf Walter Schweizer, der nach über 25 Dienstjahren in den Ruhestand tritt.

Martin Oehy wird per 1. April 2026 neuer Leiter Bewilligungen bei der Stadtpolizei St.Gallen. Der 35-jährige Jurist folgt auf Walter Schweizer, der nach über 25 Dienstjahren im Verlauf des Jahres 2026 in den frühzeitigen Ruhestand geht.

Nach seiner Ausbildung zum Grenzwächter im Jahr 2010 war Martin Oehy während seines Studiums in Rechtswissenschaften in Teilzeit beim Kommando des Grenzwachtkorps tätig.

Anschliessend übernahm er Führungsaufgaben beim Grenzwachtkorps respektive bei der Eidgenössischen Zollverwaltung und zuletzt beim Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG), wo er als Chef Weiterentwicklung Zoll Ost rund 50 Mitarbeitende leitete.

In seiner neuen Funktion als Leiter Bewilligungen wird Martin Oehy Mitglied der Geschäftsleitung der Stadtpolizei St.Gallen. «Wir freuen uns sehr, mit Martin Oehy eine kompetente und engagierte Persönlichkeit für diese anspruchsvolle Funktion gewonnen zu haben», sagt Fabian Kühner, Kommandant der Stadtpolizei St.Gallen. «Mit seiner juristischen Ausbildung und Führungserfahrung bringt er beste Voraussetzungen mit, um den Bereich Bewilligungen weiterzuentwickeln.»

Gleichzeitig dankt die Stadtpolizei Walter Schweizer herzlich für sein langjähriges Engagement und seine wertvolle Arbeit. Er wird im Verlauf des Jahres 2026 in den frühzeitigen Ruhestand treten. Die frühzeitige Nachfolgeregelung stellt eine reibungslose Übergabe sicher und gewährleistet, dass das wertvolle Wissen im Bereich Bewilligungen erhalten bleibt.

Quelle der Polizeinachricht: Stapo SG