Polizeiticker

Matten bei Interlaken BE – Sechs Personen nach Diebstählen während Greenfieldfestival angehalten

(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei)

Auch dieses Jahr kam es am Greenfieldfestival in Matten bei Interlaken zu mehreren Taschen- und Trickdiebstählen. Die Kantonspolizei Bern konnte sechs mutmassliche Täter anhalten und zahlreiche gestohlene Mobiltelefone sicherstellen.

Anlässlich des Greenfieldfestivals im Berner Oberland gingen in den vergangenen Jahren vermehrt Meldungen zu Taschen- und Trickdiebstählen ein. Im Zuge dieser Meldungen führte die Kantonspolizei Bern in diesem Jahr gezielte Personenkontrollen auf, sowie auch vor dem Gelände durch.

Im Rahmen dieser Aktion konnte eine Person angehalten werden. Anlässlich einer Hausdurchsuchung wurden insgesamt 14 Mobiltelefone sichergestellt, welche zuvor im Rahmen des Festivals gestohlen wurden. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und nach erfolgter Beweiserhebung aus der Schweiz weggewiesen.

Zudem wurden insgesamt fünf Personen angehalten, die im Verdacht stehen, einen sogenannten Wechselgeld-Trick angewendet zu haben. Dabei wird beispielsweise an einer Bar eine Geldnote auf den Tresen gelegt, das Verkaufspersonal in ein Gespräch verwickelt, die Geldnote wieder zurückgezogen und das herausgegebene Wechselgeld widerrechtlich einbehalten.

Viele Taschen- und Trickdiebstähle können durch einfache Massnahmen verhindert oder zumindest erschwert werden. So können Sie sich schützen:

Quelle der Polizeinachricht: Kapo BE