Mehrere Gewitterzellen zogen über den Kanton Freiburg – Eine Frau wurde von einem Blitz getroffen und verletzt
12.07.2023 | 18:24
Gestern Abend zogen mehrere Gewitterzellen über das gesamte Kantonsgebiet. In Villars-sur-Glâne wurde eine Frau von einem Blitz getroffen und dabei schwer verletzt. Die Blaulichtorganisationen und Strassenunterhaltsdienste leisteten über 20 Einsätze.
Am Dienstag, 11. Juli 2023, zwischen 19 und 22 Uhr, zogen mehrere Gewitterzellen über das gesamte Kantonsgebiet.
Während des Abends mussten Polizei, Feuerwehr und kantonale sowie kommunale Unterhaltsdienste zirka 20 Einsätze leisten. Umgestürzte Bäume und herumfliegende Infrastrukturelemente waren die Hauptursache.
Um ca. 20 Uhr wurde in Villars-sur-Glâne eine Frau von einem Blitz getroffen und dabei schwer verletzt. Sie wurde unmittelbar in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.
Gegen 22 Uhr normalisierte sich die Lage.
Um die Ereignisse und die zahlreichen Anrufe zu bewältigen, passte die Kantonspolizei Freiburg seinen Personalbestand vorgängig an. Es wurde zudem eine Führungszentrale eingerichtet, um die Einsätze mit den Partnerorganisationen zu koordinieren und einen reibungslosen Ablauf der Operationen zu garantieren.
MeteoSchweiz warnt vor weiteren Gewittern, welche morgen Mittwoch lokal wieder sehr stark ausfallen können. Es wird dringend empfohlen, die Wettersituation im Auge zu behalten und sich nicht in der Nähe von Gewässern oder in Wäldern aufzuhalten.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo FR