Polizeiticker

Quartierpolizei St.Gallen ab August mit offenen Sprechstunden

Nähe schaffen: Quartierpolizei ab August mit Fixterminen (Bildquelle: Stadtpolizei St.Gallen)

Die Quartierpolizei der Stadtpolizei St.Gallen schafft ab August 2025 neue Begegnungsmöglichkeiten. In allen drei Polizeikreisen finden künftig monatliche Treffen an fixen Standorten statt, offen für Fragen, Anliegen und den persönlichen Austausch.

Die Quartierpolizei der Stadtpolizei St.Gallen ist seit dem Jahr 2024 neu organisiert. Ein Ziel dieser Reorganisation war es, die Sichtbarkeit und Erreichbarkeit der Quartierpolizisten zu verbessern. Zwar sind sie auch heute jederzeit telefonisch erreichbar und täglich in den Quartieren präsent, dennoch wurde von Seiten der Bevölkerung teilweise der Wunsch nach mehr Kontaktmöglichkeiten vor Ort geäussert.

Dem trägt die Stadtpolizei nun Rechnung: Ab August 2025 werden in jedem der drei Polizeikreise fixe monatliche Treffpunkte eingeführt. Die Quartierpolizei ist dann an fixen Tagen und Uhrzeiten persönlich vor Ort – offen für Anliegen, Fragen oder einfach für einen kurzen Austausch. Die Treffpunkte sollen die niederschwellige Kontaktaufnahme erleichtern und das Vertrauen zwischen Bevölkerung und Polizei weiter stärken. An Feiertagen finden die Treffen nicht statt.

Die Treffpunkte im Überblick (jeweils von 9 bis 10 Uhr)

Kreis Süd-Ost

Kreis West

Kreis Zentrum-Nord

Zusätzlich zu den neuen Treffpunkten bleibt die Quartierpolizei jederzeit erreichbar – persönlich vor Ort oder rund um die Uhr telefonisch.

Quelle der Polizeinachricht: Stapo SG