Polizeiticker

Reinach BL - Brand in Mehrfamilienhaus erfordert Feuerwehreinsatz

Die Wohnung ist nach dem Brand nicht mehr bewohnbar. (Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Landschaft)

Am Samstagnachmittag, 14. September 2024, kurz vor 13.45 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus am Maienweg in Reinach BL zu einer Explosion mit anschliessendem Brand. Dabei wurde eine Person leicht verletzt.

Die Wohnung ist nach dem Brand nicht mehr bewohnbar. (Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Landschaft)

Kurz vor 13.45 Uhr meldeten mehrere Drittpersonen eine Detonation in einem Mehrfamilienhaus am Maienweg in Reinach BL welche zu einem weiträumigen Trümmerwurf führte. Beim Eintreffen der Ereignisdienste am Brandort war bereits eine starke Rauchentwicklung aus der Wohnung im 2. Obergeschoss sichtbar. Die Feuerwehr konnte den Brandherd schnell lokalisieren und umgehend löschen.

Beim Brand wurde eine Person leicht verletzt. Sie wurde durch den Rettungsdienst zur Kontrolle in ein Spital gebracht. Die Wohnung wurde beim Brand stark beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar. Die Brandursache ist noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen der Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft.

Im Einsatz standen die Stützpunktfeuerwehr Reinach, die Feuerwehr Arlesheim, das Feuerwehr-Inspektorat beider Basel, die Sanität der NWS und Rettung Basel-Stadt und die Polizei Basel-Landschaft.