Saint-Légier VD – Vater und Sohn tot in Wohnung aufgefunden
28.08.2025 | 14:10
In Saint-Légier-La Chiésaz sind am Mittwoch ein Vater und sein jugendlicher Sohn tot in einer Wohnung aufgefunden worden. Die Ermittlungen deuten auf Schusswaffengebrauch hin.
Am Mittwoch, 27. August 2025, gegen 11.50 Uhr meldeten Zeugen der Waadtländer Polizeizentrale (CVP), dass Schreie aus einem Haus in Saint-Légier-La Chiésaz zu hören gewesen seien. Polizeipatrouillen begaben sich sofort vor Ort und drangen in die Wohnung ein. Dort fanden sie die leblosen Körper eines Mannes und seines jugendlichen Sohnes, die durch Schusswaffengebrauch ums Leben gekommen waren.
Bei den Verstorbenen handelt es sich gemäss den ersten Ermittlungsergebnissen um einen 54-jährigen französischen Staatsangehörigen sowie seinen 14-jährigen Sohn, ebenfalls französischer Staatsangehöriger, wohnhaft im Ausland. Der Vorfall ereignete sich im Haus des Vaters. Erste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass keine Drittperson involviert war. Die Schreie stammten von der Lebenspartnerin des Mannes, welche beim Zurückkehren in die Wohnung die Leichen entdeckte.
Die Staatsanwaltschaft des Kantons Waadt wurde informiert. Der diensthabende Staatsanwalt begab sich an den Tatort und eröffnete ein Strafverfahren. Die weiteren Ermittlungen zur Klärung der Umstände wurden den Inspektoren der Waadtländer Kriminalpolizei übertragen.
Der Einsatz mobilisierte mehrere Patrouillen der Polizei Riviera und der Gendarmerie, die kriminal- und wissenschaftspolizeilichen Brigaden der Kriminalpolizei, das Universitäre Zentrum für Rechtsmedizin der Romandie sowie Ambulanzen und den Notarztwagen SMUR.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo VD