Polizeiticker

Tour de Suisse 2025 – Drei Etappen durch Graubünden

Tour de Suisse (Symbolbild) (Bildquelle: Keystone-SDA)

Die 88. Tour de Suisse führt vom 18. bis 20. Juni 2025 während drei Etappen durch den Kanton Graubünden. Dabei kommt es entlang der Strecke zu Verkehrsbehinderungen und temporären Strassensperrungen. Die Kantonspolizei bittet um Beachtung der Anweisungen.

Am Mittwoch, 18. Juni 2025, nach dem Start in Heiden (AR), übernimmt die Kantonspolizei Graubünden die Tour bei der Rheinbrücke (Überführung A13) in Maienfeld. Die Strecke führt über Maienfeld, Landquart, Chur, Bonaduz, Thusis, Zillis und Splügen bis hoch zum Splügenpass. Auf der Passhöhe wird der Renntross der italienischen Polizei übergeben.

Die Königsetappe am Donnerstag, 19. Juni 2025, findet vollständig auf Bündner Boden statt. Der Startschuss fällt in La Punt Chamues-ch und die Strecke führt über den Julierpass nach Thusis und über den San Bernardinopass in Richtung Süden mit Ziel Santa Maria in Calanca.

Die 6. Etappe startet am Freitag, 20. Juni 2025 in Chur. Die Übergabe des Renntrosses an die Kantonspolizei St. Gallen findet, nachdem die Fahrer die St. Luzisteig passiert haben, in Balzers (FL) statt.

Auf den Durchfahrtsrouten ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Den Anordnungen der Polizei und der Verkehrsregelnden ist Folge zu leisten. Die örtlichen Sperrzeiten betragen je nach Rennverlauf zwischen 30 und 60 Minuten.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo GR