Polizeiticker

Zentralschweiz - 187 Fahrzeuge und 375 Personen kontrolliert

Kontrollen in Schwyz (Bildquelle: Kantonspolizei Schwyz)

Fünf Zentralschweizer Polizeikorps haben letztes Wochenende (10. und 11. August 2024) koordinierte Kontrollen im Strassen- und Schienenverkehr durchgeführt. Das Kontrollschwergewicht bei FOCUS III lag prioritär auf der Fahrfähigkeit der Fahrzeuglenkenden bei der An- und Abreise zur Street Parade. Dabei wurden 187 Fahrzeuge sowie 375 Personen kontrolliert. Elf Fahrzeuglenkende waren in nicht fahrfähigem Zustand unterwegs.

Von Samstag, 10. August 2024 bis Sonntag, 11. August 2024, führten die Polizeikorps der Kantone Nidwalden, Obwalden, Luzern, Zug und Schwyz in diesem Jahr zum dritten Mal koordinierte Kontrolle im Rahmen der Aktion FOCUS 2024 durch. Es wurden spezifische Kontrollen im Strassenverkehr und im Kanton Schwyz zudem Personenkontrollen im Schienenverkehr durchgeführt.

Das Kontrollschwergewicht bei FOCUS III lag prioritär auf der Fahrfähigkeit der Fahrzeuglenkenden. Zudem wurde ein Augenmerk auf die an- und abreisenden Personen der Street Parade gelegt. Die zeitlich unterschiedlich durchgeführten Kontrollen verliefen ohne Zwischenfälle.

(Bildquelle: Kantonspolizei Schwyz)

Sämtliche zur Anzeige gebrachten Personen müssen sich bei den zuständigen Staatsanwaltschaften verantworten. Im Herbst 2024 ist noch eine weitere koordinierte FOCUS-Kontrolle zum Schwerpunkt Einbruchdiebstahl geplant.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo SZ