Polizeiticker

Abstand halten und Unfälle vermeiden

Abstand halten kann Leben retten (Bildquelle: Polizei Jura)

In den letzten Wochen konnten die Verkehrsteilnehmer auf den Strassen des Jura Plakate mit Eiern sehen. Damit soll daran erinnert werden, dass der Abstand zwischen den Autos ausreichend sein muss, um Unfälle zu vermeiden.

Im Straßenverkehr ist ein ausreichender Abstand zwischen den Fahrzeugen gleichbedeutend mit Sicherheit. Umgekehrt gilt das Gleiche, erhöhen zu geringe Abstände das Unfallrisiko erheblich. Solche Unfälle entstehen durch äussern sich in der Regel durch Auffahrunfälle. Je nach Stärke des Aufpralls können schwere Verletzungen verursacht werden. Im Jahr 2022 wurden von der Polizei 41 Auffahrunfälle gezählt. und 16 davon führten zu Verletzungen der Fahrzeuginsassen.

Einfacher Tipp: Um solche Unfälle zu vermeiden, muss der Abstand je nach Geschwindigkeit ständig angepasst werden. Ein einfacher Trick um diesen Abstand zu überprüfen ist die Zwei-Sekunden-Regel. Zwischen dem Moment, in dem das Fahrzeug des Vordermanns einen bestimmten Punkt passiert und man selbst auf gleicher Höhe mit dem Vordermann ist, muss man Zeit haben Zeit haben, um "21, 22" zu sagen, d. h. zwei Sekunden zu zählen. Wie Eier sind auch Menschen zerbrechlich, vor allem bei Kollisionen mit hoher Geschwindigkeit.

Abstand und Geschwindigkeit an die Strassenverhältnisse anpassen Auf nassen oder verschneiten Straßen oder bei schlechten Sicht- und Straßenverhältnissen müssen Sie unbedingt einen viel grösseren Abstand einhalten.

Die Kantonspolizei Jura weist auch darauf hin, dass man vorsichtig und vorausschauend fahren sollte. Sich nicht ablenken lassen durch Alkohol, Drogen, Medikamente oder in übermüdetem Zustand zu fahren. Darüber hinaus sind die heutigen Fahrzeugmodelle oft mit nützlichen Assistenzsystemen ausgestattet. Diese Systeme sind sehr nützlich und sollten genutzt werden. Die Kantonspolizei Jura wünscht Ihnen eine gute Fahrt mit genügend Abstand, um Schäden zu vermeiden. Diese Systeme sind sehr nützlich und sollten bevorzugt werden. Die Kantonspolizei Jura wünscht Ihnen eine gute Fahrt mit genügend Abstand, um Schäden zu vermeiden. Bruch.

Quelle: Kapo JU