Polizeiticker

Bern - Wohnung nach Brand unbewohnbar

Flammen schlugen aus einem Fenster (Bildquelle: Schutz und Rettung Bern)

Gestern Abend, kurz vor halb elf, hat die Feuerwehrnotrufzentrale die Meldung über einen Brand im Engeriedquartier erhalten. Dichter Rauch sei im gesamten Quartier sichtbar und Flammen schlugen aus einem Fenster. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr rückte zügig zum betroffenen Wohnhaus aus.

Vor Ort hatte sich der Brand bis zum Balkon ausgebreitet. Die Bewohnenden des mehrstöckigen Wohnhauses haben sich bereits selber ins Freie begeben. Mittels mehreren Leitungen über die Autodrehleiter und Innenangriff wurde der Brand bekämpft und konnte rasch gelöscht werden. Zwei verschlossene Wohnungen öffneten die Feuerwehrleute mit Türöffnungsgeräten.

Die Feuerwehr konnte den Brand erfolgreich löschen (Bildquelle: Schutz und Rettung Bern)
Die Feuerwehr konnte den Brand erfolgreich löschen (Bildquelle: Schutz und Rettung Bern)

Drei Personen wurden vor Ort durch eine Einsatzequipe der Sanitätspolizei auf Rauchgas kontrolliert. Es musste niemand ins Spital gebracht werden. Die betroffene Wohnung ist unbewohnbar. Spezialisten der Kantonspolizei sind dabei, die Brandursache zu ermitteln.

Brandcorpskompanie Ost der Freiwilligen Feuerwehr (Bildquelle: Schutz und Rettung Bern)

Im Einsatz stand zudem die Brandcorpskompanie Ost der Freiwilligen Feuerwehr, welche nun die Brandwache übernimmt. Auf der Wache der Berufsfeuerwehr, wurde während des Brands die Nachtwache (Milizelement der Berner Feuerwehr) zur Unterstützung weiterer Einsätze aufgeboten.

Quelle der Meldung: Schutz und Rettung Bern