Polizeiticker

Güttingen TG – Zwei Brände in der gleichen Nacht

Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Franken. (Bildquelle: Kantonspolizei Thurgau)

Heute Donnerstag, 19. Juni 2025, kam es in Güttingen zu zwei Bränden. Zuerst musste die Feuerwehr einen Brand in einem Carport löschen. Etwas später wurde ein Brand in einer öffentlichen Toilette gemeldet. Beide Brände sind wahrscheinlich auf Brandstiftung zurückzuführen. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen.

Kurz nach 2 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung ein, dass eine Garage an der Seestrasse brenne. Beim Eintreffen der Feuerwehren Altnau-Güttingen und Kreuzlingen hatten Anwohnende den Brand fast komplett gelöscht.

Die Feuerwehren kontrollierten den Carport auf Glutnester. Beim Brand wurde niemand verletzt, der entstandene Sachschaden liegt in der Höhe von mehreren tausend Franken.

Gegen 7 Uhr wurde ein weiterer Brand gemeldet, der sich in der Nacht in einer öffentlichen Toilette am Seeweg ereignet habe. Ein Löscheinsatz der Feuerwehr war nicht nötig, da durch den Brand eine Wasserleitung beschädigt worden war. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken.

Die Polizei geht von Brandstiftung aus. (Bildquelle: Kantonspolizei Thurgau)

Zur Spurensicherung wurden der Brandermittlungsdienst und der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Thurgau beigezogen.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen ist von Brandstiftung auszugehen. Die Staatsanwaltschaft Kreuzlingen hat eine Strafuntersuchung eröffnet.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo TG