Polizeiticker

Kanton Luzern - Polizeihund Quanto stellt zwei Einbrecher

Symbolbild – Polizeihund Quanto (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Am frühen Donnerstagmorgen waren in Geuensee und Wikon Einbrecher unterwegs. Vier Jugendliche wurden in der Folge festgenommen. Zum Einsatz kam auch Diensthund Quanto, welcher zwei mutmassliche Einbrecher stellen konnte.

Geuensee

Am Donnerstag (2. November 2023, ca. 00.50 Uhr) wurde der Luzerner Polizei ein Einbruch in ein Geschäft in Geuensee gemeldet. Die zwei mutmasslichen Täter konnten flüchten. Später fielen einer Patrouille in Sursee dann zwei Jugendliche auf, welche sich verdächtig verhielten. Bei der anschliessenden Personenkontrolle zeigte sich, dass es sich bei den beiden Jugendlichen um die gesuchten Einbrecher von Geuensee handeln dürfte.

Mutmassliches Diebesgut konnte sichergestellt werden. Ausserdem wurden die beiden polizeilich gesucht. Der 15-jährige Serbe und der 16-jährige Deutsche wurden festgenommen. Die Untersuchung führt die Jugendanwaltschaft.

Wikon

An der Haldenstrasse in Wikon bemerkte am Donnerstag (2. November 2023, ca. 03.30 Uhr) eine Bewohnerin, dass zwei Personen versuchten, in ihre Wohnung einzubrechen, worauf sie sich bemerkbar machte. Die Einbrecher ergriffen daraufhin die Flucht. Diensthund Quanto konnte vor Ort eine Fährte aufnehmen. Im Bereich Galgeberg / Oberi Äbni wurden die mutmasslichen Einbrecher aufgespürt, worauf sie in verschiedene Richtungen flüchteten. Durch Quanto konnten die beiden nacheinander gestoppt und von einer Patrouille festgenommen werden.

Bei den festgenommenen Personen handelt es sich um zwei Marokkaner im Alter von 16 und 17 Jahren. Im Anschluss an die Festnahme konnte in der Nähe ebenfalls mutmassliches Diebesgut und Einbruchwerkzeug sichergestellt werden. Die Untersuchung führt die Jugendanwaltschaft.

Quelle der Polizeimeldung für Polizeiticker: Luzerner Polizei