Polizeiticker

Kappel SO – Unsachgemässe Entsorgung abgebrannter Feuerwerkskörper führt zu Brand

Der Brand führte zu einer starken Rauchentwicklung (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

In einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in Kappel kam es in der Silvesternacht zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung. Das Feuer konnte durch Einsatzkräfte der Feuerwehr rasch gelöscht werden, verletzt wurde niemand. Laut ersten Abklärungen dürfte der Brand auf eine unsachgemässe Entsorgung abgebrannter Feuerwerkskörper zurückzuführen sein.

Am Mittwoch, 1. Januar 2025, kurz nach 00.30 Uhr, wurde der Kantonspolizei Solothurn gemeldet, dass es in einem Keller eines Mehrfamilienhauses im Grossmatt-Quartier in Kappel brenne. Unverzüglich rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr, Sanität und Polizei vor Ort aus.

Sämtliche sich in der Liegenschaft befindenden Personen wurden vorsorglich evakuiert. Verletzt wurde niemand. Angehörige der Regionalfeuerwehr Untergäu konnten den Brandherd in einem Kellerabteil lokalisieren und das Feuer rasch löschen.

Der Brand führte zu einer starken Rauchentwicklung. Nach den Löscharbeiten musste das Unter- und Erdgeschoss sowie mehrere Wohnungen vom Rauch befreit werden, ehe die Bewohner/innen wieder in die Liegenschaft zurückkehren konnten.

Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn haben umgehend Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet. Gemäss ersten Erkenntnissen dürfte der Brand auf eine unsachgemässe Entsorgung abgebrannter Feuerwerkskörper zurückzuführen sein. Verlässliche Angaben über die Schadenhöhe sind derzeit noch nicht möglich.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo SO