Polizeiticker

Lärm- und Tuningkontrollen im Kanton Waadt

Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei Waadt)

Die Waadtländer Behörden haben 2025 verstärkt gegen übermässig laute oder technisch nicht konforme Fahrzeuge kontrolliert. Von 492 überprüften Fahrzeugen wurden 269 beanstandet, mehrere stillgelegt und Bauteile beschlagnahmt.

Die Strassenverkehrs- und Schifffahrtsbehörde (SAN), die Kantonspolizei Waadt und mehrere Gemeindepolizeien haben ihre Kontrollen seit Anfang 2025 deutlich intensiviert, um gegen übermässig laute, technisch veränderte oder nicht konforme Fahrzeuge vorzugehen. Die Massnahmen reichen von Anzeigen bis zur sofortigen Beschlagnahmung von Fahrzeugen und der Vernichtung nicht zugelassener Bauteile.

492 Fahrzeuge kontrolliert – mehr als die Hälfte beanstandet

Im Laufe des Jahres führten die Einsatzkräfte 18 gezielte Kontrollen an verschiedenen Orten im Kanton durch, darunter auf Passstrassen, in Ortschaften sowie in besonders belasteten Gebieten.

Von insgesamt 492 kontrollierten Fahrzeugen wurden 269 als nicht konform eingestuft – unter anderem wegen Verstössen gegen die OETV oder wegen übermässiger Lärmemissionen.

Die Polizei beschlagnahmte 16 Fahrzeuge und entzog bei 31 Fahrzeugen die Kontrollschilder aufgrund fehlender Verkehrstauglichkeit. Neben administrativen Massnahmen drohen den Lenkerinnen und Lenkern auch strafrechtliche Konsequenzen, etwa der Entzug der Fahrberechtigung.

Kampf gegen unnötigen Lärm und gefährliches Verhalten

Die seit 2021 laufende gemeinsame Aktion zielt darauf ab, Lärmbelastungen zu reduzieren, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und störendes Verhalten wie unnötiges Beschleunigen oder das Aufheulenlassen des Motors konsequent zu sanktionieren.

Fortsetzung der Massnahmen im Jahr 2026

SAN und Kantonspolizei kündigen an, ihre intensive Zusammenarbeit im kommenden Jahr weiterzuführen, um Lärm und technische Manipulationen am Fahrzeugbestand nachhaltig zu bekämpfen.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo VD