Nottwil LU - Vier Personen wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung im Spital
30.06.2023 | 15:19
In einer Sägerei in Nottwil kam es am Donnerstagnachmittag, 29.06.2023, zu einer Rauchentwicklung. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Vier Personen mussten wegen Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung zur Kontrolle ins Spital.
Am Donnerstag, 29. Juni 2023, ca. 15 Uhr wurde ein Brand in einer Sägerei in Nottwil gemeldet. Die Rettungskräfte rückten mit einem Grossaufgebot aus und konnten im Innern des Gebäudes eine Rauchentwicklung feststellen. Vor Ort waren bereits mehrere Personen dabei, den Brand mit Feuerlöschern zu bekämpfen.
Durch die Feuerwehr konnte der Brand letztlich gelöscht werden. Eine Person musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren werden. Drei weitere Personen begaben sich aus demselben Grund eigenständig in spitalärztliche Behandlung.
Nach ersten Erkenntnissen der Brandermittler der Luzerner Polizei dürfte die Rauchentwicklung auf eine technische Ursache im Zusammenhang mit einer Sägemaschine zurückzuführen sein.
Der Sachschaden kann nicht beziffert werden. Im Einsatz standen rund 80 Angehörige der Feuerwehren Nottwil, Buttisholz, Region Sursee und des Schweizer Paraplegiker-Zentrums Nottwil sowie der Rettungsdienst 144.
Wegen des Brandes war die Kantonsstrasse in Nottwil während rund 2,5 Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.
Quelle der Polizeimeldung: Luzerner Polizei