Öffentliche Warnung - Rückruf wegen Bakterien in französischem Rohmilchkäse
26.10.2018 | 19:55
Bei einer Marktkontrolle wurde französischer Rohmilchweichkäse «Reblochon de Sa-voie Fermier le grand Bornand» untersucht. Im Produkt wurden E. coli vom STEC/EHEC Serotyp O und koagulasepositive Staphylokokken nachgewiesen. Dieses Produkt wurde auch in verschiedenen Betrieben in den Kantonen Genf, Waadt, Wallis, Freiburg, Jura, Solothurn, Zug und Zürich verkauft. Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Der Schweizer Importeur Fromagerie Moleson SA hat das Produkt umgehend vom Markt genommen und bei den Verkaufsstellen einen Rückruf veranlasst.
Eine Gesundheitsgefährdung durch STEC ist nicht auszuschliessen. Zudem ist aufgrund der hohen Konzentration an koagulasepositiven Staphylokokken nicht auszuschliessen, dass diese auch bakterielle Giftstoffe produziert haben.
Unter Berücksichtigung dieser Faktoren kommt das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) zum Schluss, dass eine Gesundheitsgefährdung nicht ausgeschlossen werden kann.
Der Schweizer Importeur Fromagerie Moleson SA hat das französische Handelsprodukt umgehend vom Markt genommen und bei den Verkaufsstellen einen Rückruf veranlasst.
Betroffen ist folgendes Produkt:
Reblochon de Savoie Fermier le grand Bornand
• Packungen à 450 g
• Lot-Nummer: 350
• Verbrauchsdatum bis und mit 29.10.2018
• Verkauft von verschiedenen Betrieben in den Kantonen Genf, Waadt, Wallis, Freiburg, Jura, Solothurn, Zug und Zürich.
Personen, die dieses Produkt bereits konsumiert haben, sollen bei Auftreten der folgenden Symptome ihren Hausarzt aufsuchen. E. coli Serotyp O sind Bakterien, welche fiebrige Magen-Darmerkrankungen mit Erbrechen, Durchfall und Bauchkrämpfen verursachen können. In schweren Fällen kann eine dauerhafte Nierenschädigung die Folge sein.