Polizeiticker

Radfahrerprüfung in Heiden AR

Etwas mehr als 100 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse sind zur Radfahrerprüfung in Heiden angetreten (Bildquelle: Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden)

Etwas mehr als 100 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse sind am Dienstagmorgen zur Radfahrerprüfung in Heiden angetreten und haben mit ihrer Fahrt durch das Zentrum von Heiden ihre Fahrradprüfung im Kanton Appenzell Ausserrhoden abgelegt.

Heute , 15. Juni 2021, traten 115 motivierte Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Heiden, Rehetobel, Wald, Grub, Wolfhalden, Walzenhausen, Reute und Lutzenberg zur diesjährigen Radfahrerprüfung in Heiden an und zeigten auf der anspruchsvollen Prüfungsstrecke durch das Zentrum von Heiden ihr fahrerisches Können.

4 Schülerinnen und Schüler absolvierten die Prüfung ohne Fehler und konnten mit dem Prädikat ‚vorzüglich‘ ausgezeichnet werden. Die Leistung von 13 Schülerinnen und Schüler war leider ungenügend.

Etwas mehr als 100 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse sind zur Radfahrerprüfung in Heiden angetreten (Bildquelle: Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden)

Die Radfahrerprüfung wird nach Regionen durchgeführt und setzt sich aus einem theoretischen Teil mit 30 Fragen, einer technischen Kontrolle des Fahrrades und einer praktischen Prüfungsfahrt durch das Zentrum von Herisau, Teufen oder Heiden zusammen.

Nach Herisau und Teufen bildete die Veranstaltung in Heiden den Abschluss der diesjährigen Fahrradprüfungen im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Dieses Jahr haben insgesamt 556 Schülerinnen und Schüler den theoretischen und praktischen Test absolviert. 69 Schüler schlossen vorzüglich ab (0 Fehler). Bei 58 Teilnehmenden musste die Leistung leider als ungenügend bewertet werden.