Polizeiticker

Schulanfang im Wallis – Darauf sollten Autofahrer und Eltern achten

Symbolbild (Bildquelle: bfu)

Am Dienstag, 16. August 2022 (im Unterwallis am 18. August 2022) beginnt im Oberwallis das neue Schuljahr. Die Kantonspolizei und Gemeindepolizeikorps intensivieren daher ab nächster Woche ihre Präsenz, um die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg zu gewährleisten.

Wie bereits in den vergangenen Jahren sensibilisiert die Polizei mit Unterstützung ihrer Partnerorganisationen in einer ersten Phase die Verkehrsteilnehmenden auf die Bedeutung der Aufmerksamkeit gegenüber Kindern im Strassenverkehr.

Ab Montag, 22. August 2022 wird diese präventive Phase durch repressive Massnahmen - in Form von Verkehrskontrollen im Innerortsbereich mit Fokus auf die Schulgebiete - ersetzt.

Mit den folgenden Massnahmen können alle Verkehrsteilnehmenden wesentlich dazu beitragen, die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten.

Hinweise für Autofahrer

Im Bereich von Fussgängerstreifen, insbesondere in Anwesenheit von Kindern gilt:

Zur Erinnerung: Fussgänger haben Vortritt, wenn sie an einem Fussgängerstreifen warten oder sich bereits auf dem Fussgängerstreifen befinden. Die Nichtbeachtung des Vortritts gegenüber Fussgängern wird mit Geldstrafen bis hin zum Entzug des Führerausweises geahndet.

Ratschläge für Eltern

Auf der Internetseite des Verkehrsclubs der Schweiz finden Sie zudem weitere Informationen zur nationalen Kampagne und zur Thematik Fussgängermobilität: https://www.verkehrsclub.ch/ratgeber/schulweg

Quelle: Kapo VS