Villars-sur-Glâne FR – Verschmutzung des Croset-Bachs nach Brand
09.05.2022 | 19:23
Am Sonntagmorgen wurde die Kantonspolizei über eine Verschmutzung eines Baches in Villars-sur-Glâne um Hilfe informiert. Das Amt für Umwelt und der Wildhüter begaben sich vor Ort. Das Ökosystem wurde beeinträchtigt.
Am Sonntag, den 8. Mai 2022, gegen 10 Uhr, wurde der Einsatz der Kantonspolizei wegen einer Verschmutzung des Croset-Bachs in Villars-sur-Glâne angefordert. Vor Ort konnte das Vorhandensein von Schaum im Bach beobachtet werden, und zwar bis zu seiner Mündung in die La Glâne.
Nach ersten Erkenntnissen steht die Verschmutzung im Zusammenhang mit dem Brand einer Garagen-Box, der sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag in einer Tiefgarage in Villars-sur-Glâne ereignet hat. Der Brand wurde von der Stützpunktfeuerwehr Freiburg sowie der Feuerwehr von Villars-sur-Glâne unter Kontrolle gebracht. Das Löschwasser gelangte anschließend in den Bach, der sich in der Nähe der Tiefgarage befindet.
Das Amt für Umwelt (AfU) und der Wildhüter begaben sich an den Ort des Geschehens. Das Ökosystem des Baches wurde beeinträchtigt, aber es wurde bislang kein Fischsterben festgestellt. Zwei Dämme wurden von der Stützpunktfeuerwehr Freiburg errichtet, um die Verschmutzung einzudämmen.
Untersuchungen für beide Ereignisse (Brand und Verschmutzung) sind im Gange.
Quelle: Kapo FR