Polizeiticker

A13 Mesocco GR – Fahrzeugbrand im San Bernardino Tunnel

Das Zugfahrzeug brannte vollständig aus und wurde durch den Brand total beschädigt. (Bildquelle: Kantonspolizei Graubünden)

Am Samstag brannte auf der A13 in Mesocco in einem Tunnel ein Zugfahrzeug. Der Personenwagen brannte trotz dem Einsatz der Feuerwehr komplett aus. Der Wohnanhänger konnte rechtzeitig abgekoppelt werden und blieb unbeschädigt. Der San Bernardino Tunnel musste vorübergehend in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.

Um 21:45 Uhr fuhr der Lenker einer Fahrzeugkombination bestehend aus einem Zugfahrzeug mit Wohnanhänger von Tenero kommend, auf der A13 bergwärts in Richtung San Bernardino. Bei Pian San Giacomo südlich der Cozz- Wendekehre, bemerkte der Lenker beim Fahrzeug einen Leistungsabfall.

Dadurch hielt er an einem SOS Ausstellplatz an. Dort stellten die Fahrzeuginsassen aus der Motorhaube hervorquellenden Rauch fest und es begann aus dem Motorraum zu brennen.

Unverzüglich versuchten sie mittels einem Feuerlöscher denn Brand selber zu löschen, was nicht gelang. Daher wurde die Feuerwehr aufgeboten.

Die Feuerwehr des Stützpunktes San Bernardino sowie Feuerwehr Alta Mesolcina rückten mit 15 Einsatzkräften aus und konnten das Feuer löschen. Jedoch konnte nicht verhindern, dass das Zugfahrzeug vollständig ausbrannte und durch den Brand total beschädigt wurde.

In der Zwischenzeit wurde der Anhänger vom brennenden Zugfahrzeug abgekoppelt so, dass am Anhänger kein Schaden verursacht wurde. Verletzt wurde niemand.

Während des Einsatzes der Feuerwehr war der San Bernardinotunnel für eine Stunde in beide Richtungen gesperrt. Die Kantonspolizei Graubünden ermittelt die Ursache warum es zu diesem Fahrzeugbrand kommen konnte.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo GR