Uri

Spiringen / Unterschächen UR – Regenfälle führen zu Sperrung der Klausenpassstrasse

Murgänge beeinträchtigen die Klausenstrasse an verschiedenen Stellen.
Murgänge beeinträchtigen die Klausenstrasse an verschiedenen Stellen. (Bildquelle: Kantonspolizei Uri)

Am Sonntagabend gingen zwischen Spiringen und Unterschächen mehrere Murgänge nieder. Sie verschütteten dabei teils die Klausenstrasse. Die Strasse musste vorübergehend gesperrt werden.

Am Sonntag, 1. Juni 2025, um 20.00 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Uri die Mitteilung ein, dass im Gebiet Derelen in der Gemeinde Spiringen Wasser über die Klausenstrasse läuft. Kurz darauf trafen weitere Meldungen über ähnliche Vorkommnisse ein. Hauptbetroffen ist die Kantonsstrasse zwischen Spiringen und Unterschächen.

Die sofort aufgebotenen Einsatzkräfte stellten vor Ort mehrere Murgänge fest, die die Klausenstrasse an verschiedenen Stellen beeinträchtigten. In der Folge musste die Strasse zwischen Spiringen und Unterschächen aus Gründen der Sicherheit vorübergehend gesperrt werden. Die Räumungsarbeiten wurden noch in der Nacht gestartet.

Aktuell ist die Klausenstrasse bis Unterschächen wieder geöffnet, jedoch nur eingeschränkt und teilweise einspurig befahrbar. Der Klausenpass ab Unterschächen bleibt weiterhin geschlossen. Eine erneute Lagebeurteilung erfolgt im Verlauf des heutigen Vormittags.

Verletzt wurde niemand. Durch die Murgänge entstand jedoch Sachschaden, dessen Ausmass derzeit noch nicht genau beziffert werden kann.

Im Einsatz standen bzw. stehen die Feuerwehren Spiringen und Unterschächen, das Amt für Tiefbau, private Baufirmen sowie die Kantonspolizei Uri.

*Quelle der Nachricht: Kantonspolizei Uri