Polizeiticker

Kanton Aargau - Totalausfall der Telefonie

Die Störung im Kanton Aargau konnte durch die Provider behoben werden (Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)

Im ganzen Kanton Aargau stieg vergangenen Nacht die Telefonie aus. Der Bürger konnte die Notrufzentrale teilweise telefonisch nicht mehr erreichen.

Kommunikation zwischen der Bevölkerung und den Blaulichtorganisationen erfolgte über Nottelefonie und über die Notfalltreffpunkte der Gemeinden.

Die Störung konnte kurz vor 08Uhr behoben werden. Am Donnerstag, 08. Juli 2021, kurz vor 23 Uhr, stieg die gesamte Telefonie im ganzen Kanton Aargau aus.

Umgehend wurden die Feuerwehrenaufgeboten,damit die Notfalltreffpunkte der Gemeinden besetzt werden konnten. Die Kommunikation zwischen der Bevölkerung und den Blaulichtorganisationen konnte unterandereso gewährleistet werden. Es war somit jederzeit möglich, dass Einsatzkräfte im Notfall über die Notfalltreffpunkte aufgeboten werden konnten. Diese Möglichkeit wurde durch die Bürger auch genutzt.

Zusätzlich wurden sämtlichePolizeistationen der Kanton-und Regionalpolizeidurch Polizisten besetztund die Präsenz auf der Strasse massiv erhöht.Weiterwurden vier Mobiltelefonnummern veröffentlicht,unter welcher die Notrufzentrale der Polizei, Feuerwehr und der Sanität erreichbar war.Die Störung betraf die gesamte Schweiz. Während der Störung wurden leidglich ein paar wenige Notrufe 2von2abgesetzt. Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr.

Die Kantonspolizei Aargau war zu jeder Zeit handlungsfähig und vermehrtim gesamtenKanton präsent. Die Störung im Kanton Aargau konnte durch die Providerkurz vor 08Uhr behoben werden.