Polizeiticker

Kanton Waadt – Vorsicht vor betrügerischen SMS mit gefälschten Parkbussen

SMS Abzocke "Sie waren nicht erreichbar! Sie haben 2 neue Nachrichten!" (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Seit einiger Zeit stellt die Polizei fest, dass insbesondere im Kanton Waadt eine Welle von betrügerischen SMS-Versandaktionen im Gange ist. In diesen Nachrichten werden die Empfänger dazu aufgefordert, auf einen Link zu klicken, um angeblich eine Parkstrafe zu begleichen. Die Polizei ruft die Bevölkerung zur Vorsicht auf.

Die fraglichen SMS leiten auf betrügerische Websites wie „parkings-vd.com“ und „parkings-ge.com“ weiter, die die visuelle Identität der Gendarmerie vaudoise oder der Fondation des parkings genevoise missbrauchen. Auf diesen Plattformen werden die Opfer aufgefordert, ihre persönlichen Daten und Bankdaten einzugeben, um eine gefälschte Parkstrafe von CHF 40.00 zu bezahlen. Die eingegebenen Informationen werden dann von den Betrügern verwendet, um betrügerische Online-Einkäufe zu tätigen.

In einem zweiten Schritt kontaktieren die Betrüger ihre Opfer per Telefon und geben sich als ihre Bank aus. Mithilfe einer „Spoofing“-Technik bringen sie die echte Nummer der Bank auf dem Display des Telefons zum Vorschein. Unter dem Vorwand einer verdächtigen Aktivität bringen sie das Opfer dazu, seine E-Banking-Anmeldedaten anzugeben oder QR-Codes zu scannen, um dann das Bankkonto zu leeren.

Die Polizei möchte die Bevölkerung alarmieren und daran erinnern, dass:

Bleiben Sie wachsam und informiert: Sprechen Sie mit anderen darüber, insbesondere mit Ihren am meisten gefährdeten Angehörigen.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo VD