Polizeiticker

Nidau BE – Ursache für Wohnungsbrand geklärt

Während des Einsatzes war die Lyssstrasse für den Verkehr komplett gesperrt (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Am 9. Dezember kam es in Nidau zu einem Brand einer Wohnung. Die Untersuchungen zur Brandursache sind nun abgeschlossen. Die Ermittler haben festgestellt, dass der Brand durch einen technischen Defekt verursacht wurde.

Am Montag, 9. Dezember 2024, wurde die Kantonspolizei Bern über einen Wohnungsbrand in Nidau informiert. Die Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens vom Dezernat für Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern haben ergeben, dass der Brand durch einen technischen Defekt an einem Kühlschrank in der Wohnung ausgelöst wurde.

Der Sachschaden wird auf über hunderttausend Franken geschätzt.

Ursprungsnachricht:

Am Montagmorgen, 9. Dezember 2024, kurz vor 4.45 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern eine Meldung zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Lyssstrasse in Nidau ein. Die Berufsfeuerwehr Biel konnte das Feuer in einer Wohnung unter Kontrolle bringen und löschen. Beim Brand wurde eine Person verletzt und mit einer Ambulanz in ein Spital gebracht.

Aufgrund des Wohnungsbrandes wurden weitere Personen aus dem Gebäude evakuiert und konnten das Gebäude selbstständig verlassen. Zwei Person wurde vor Ort vorsorglich durch ein Ambulanzteam medizinisch kontrolliert. Die betroffene Wohnung wurde beim Brand stark beschädigt und ist derzeit unbewohnbar, die restlichen Wohnungen im Gebäude sind nicht vom Brand betroffen.

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde und Privatpersonen wird eine vorübergehende Lösung zur Unterbringung der betroffenen Person gesucht. Während des Einsatzes war die Lyssstrasse für den Verkehr komplett gesperrt und eine Umleitung wurde eingerichtet.

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Klärung der Brandursache sowie der Höhe des Sachschadens

Quelle der Polizeinachricht: Kapo BE