Polizeiticker

Stadt Luzern – Mehrere alkoholisierte Fahrzeuglenkende bei Verkehrskontrolle erwischt

Alkoholisiert am Steuer (Symbolbild) (Bildquelle: BFU)

Während einer koordinierten Verkehrskontrolle wurden am Mittwoch in der Stadt Luzern mehrere Fahrzeuglenker kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass mehrere Autofahrer unter Alkoholeinfluss unterwegs waren. Die Luzerner Polizei appelliert, sich nur in fahrfähigem Zustand ans Steuer zu setzen.

Am Mittwochabend (11. Dezember 2024) führte die Luzerner Polizei in der Stadt Luzern eine koordinierte Verkehrskontrolle durch. Dabei wurden innert kürzester Zeit vier alkoholisierte Fahrzeuglenkende festgestellt. Die durchgeführten Atemalkoholproben ergaben Werte zwischen 0.27 und 0.74 mg/l. Von drei Personen (26, 41 und 44 Jahre) wurde der Führerausweis gesperrt. Sie dürfen bis zum Entscheid des Strassenverkehrsamts kein Motorfahrzeug mehr lenken. Einer weiteren Person wurde die Weiterfahrt untersagt.

Die Luzerner Polizei appelliert an die Autofahrerinnen und Autofahrer, sich nur in fahrfähigem Zustand ans Steuer zu setzen. Wer alkoholisiert oder unter Drogeneinfluss ein Fahrzeug lenkt, gefährdet nicht nur sich selber, sondern auch andere Verkehrsteilnehmende.

Quelle der Polizeinachricht: Luzerner Polizei