Polizeiticker

Thurgau – «16 Tage gegen Gewalt an Frauen» - zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen

Gemeinsam gegen Gewalt (Bildquelle: Kapo TG)

Im Kanton Thurgau werden vom 25. November bis zum 10. Dezember 2024 anlässlich der Kampagne "16 Tage gegen Gewalt an Frauen" zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen stattfinden.

Kontrolle, Manipulation, körperliche oder sexuelle GewaltHäusliche Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter und findet tagtäglich statt. Die Kantonspolizei Thurgau ist unter der Notrufnummer 117 eine wichtige Anlaufstelle für Betroffene.

Am 25. November, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, startet die weltweite Kampagne "16 Tage gegen Gewalt an Frauen". Ziel der Kampagne ist es, auf Gewalt und ihre Folgen aufmerksam zu machen und Wege aus der Gewalt aufzuzeigen.

Im Kanton Thurgau gibt es Organisationen, bei denen betroffene Personen Schutz, Beratung und Unterstützung erhalten können. So beispielsweise die BENEFO Fachstelle Opferhilfe, die Beratungsstelle für gewaltbetroffene Frauen, das Frauenhaus Winterthur sowie die Beratungsstelle Konflikt.Gewalt. Alle diese Angebote sind kostenlos und vertraulich. Auch die Kantonspolizei Thurgau ist rund um die Uhr erreichbar und hilft bei Gewalt.

Anlässlich der Kampagne haben sich verschiedene zivilgesellschaftliche und staatliche Akteure aus dem Kanton Thurgau zusammengeschlossen, um gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen.

Neben der Koordinationsstelle Gewaltprävention der Kantonspolizei Thurgau beteiligen sich vom 25. November bis zum 10. Dezember folgende Organisationen an den Aktionen im Kanton:

Alle Informationen zu den Aktionen und Veranstaltungen sind unter www.kapo.tg.ch/16tage zu finden. Teilweise ist eine Anmeldung erforderlich. Bei den meisten Veranstaltungen sind auch Männer herzlich willkommen.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo TG