Polizeiticker

A2 Luzern – Raser mehrfach deutlich zu schnell unterwegs

(Symbolbild) (Bildquelle: Adobe Stock - Kenstocker)

Bereits am Freitag, 11. Juli 2025, wurde ein 36-jähriger Mann auf der A2 bei Luzern mit massiver Geschwindigkeitsüberschreitung gestoppt. Im Sonnenbergtunnel fuhr er 144 km/h statt 80. Der Führerausweis wurde entzogen.

Am Freitag (11. Juli 2025, kurz vor 04:15 Uhr) wurde auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Norden ein Fahrzeuglenker mehrfach mit massiv übersetzter Geschwindigkeit gemessen.

Im Sonnenbergtunnel fuhr der Mann mit 144 km/h, obwohl dort eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h gilt. Im Reussporttunnel wurde er mit 49 km/h zu schnell und in Emmen mit 55 km/h über dem Tempolimit erfasst.

Der Fahrzeuglenker konnte aufgrund einer Ausschreibung im Kanton Waadt angehalten und vorläufig festgenommen werden. Beim Beschuldigten handelt es sich um einen 36-jährigen Mann aus Andorra. Sein ausländischer Führerausweis sowie eine Bussendeposition wurden abgenommen.

Er wird u.a. wegen einer qualifiziert groben Verkehrsregelverletzung (Rasertatbestand) bei der Staatsanwaltschaft Luzern angezeigt.

Quelle der Polizeinachricht: Luzerner Polizei