Polizeiticker

Aargau - Zahlreiche Unfälle bei sonnigem Wetter

(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)

Sonniges Spätsommerwetter hat am Sonntag nochmals zahlreiche Motorrad- und Velofahrer auf die Strasse gelockt. Die Kantonspolizei verzeichnete mehrere Unfälle, die Verletzte forderten.

Ein erster Unfall wurde der Notrufzentrale am Sonntag, 17. September 2023, um 14.50 Uhr aus Küttigen gemeldet. Dabei fuhr eine Kolonne von wohl über hundert, meist jungen Motorradfahrern von der Staffelegg her talwärts. Im Horentaltunnel streiften sich zwei Motorräder nach einem Bremsmanöver, worauf beide zu Fall kamen. Die Beteiligten, beides Lernfahrer im Alter von 16 und 17 Jahren, erlitten Schürfungen und Prellungen. Ambulanzen brachten sie zur Kontrolle ins Spital.

Zu einem ähnlichen Unfall kam es um 15.40 Uhr auf der Seetalstrasse in Seon. Wiederum war eines eine Motorradgruppe, welche von Schafisheim kommend in Richtung Zentrum fuhr. Dabei übersah ein 16-jähriger Lernfahrer, dass die vor ihm fahrenden Motorräder bremsten. Beim Versuch, zu bremsen und auszuweichen, stürzte er. Eine Ambulanz brachte ihn mit Schürfungen und Prellungen ins Spital.

In einem Kreisverkehr an der Bahnhofstrasse in Wohlen kam dann um 17.40 Uhr ein 54-jähriger Motorradfahrer zu Fall. Er erlitt Rippenbrüche und wurde durch die Ambulanz ins Spital gebracht.

Wiederum in Küttigen folgte kurz nach 18.30 Uhr ein weiterer Unfall. Dabei wurde eine 18-jährige Motorrad-Lernfahrerin im Kreisverkehr unterhalb des Horentaltunnels von einer Autofahrerin übersehen. Dadurch kam es zum Zusammenstoss, welcher jedoch keine Verletzten forderte.

Schliesslich verunfallte ein 28-jähriger Motorradfahrer kurz nach 22 Uhr zwischen Sisseln und Stein. Bei der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr verlor er die Herrschaft über seine Maschine und geriet in die Wiese. Beim Sturz zog er sich Schürfungen zu. Ein Kollege brachte ihn folglich ins Spital.

Neben den Motorradunfällen verzeichnete die Kantonspolizei auch einen schweren Velosturz. Auf der Talfahrt vom Lindenberg in Richtung Geltwil geriet ein Rennvelofahrer um 17.30 Uhr ins Gras und stürzte. Ein Rettungshelikopter flog den 51-Jährigen ins Spital. Nach ersten Angaben erlitt er mittelschwere Verletzungen.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo AG