Drama in Villeret BE - 31-jähriger Tourengänger tödlich verunglückt
01.01.2021 | 10:48
Am Donnerstagmittag ist im Bereich La Combe Grède bei Villeret ein Tourengänger von einem Schneebrett mitgerissen worden. Trotz sofortiger Rettungsmassnahmen verstarb er im Spital .
Die Meldung, dass im Bereich La Combe Grède bei Villeret gestern eine Person von einem Schneebrett mitgerissen und verschüttet worden sei, ging am Donnerstag, 31. Dezember 2020, um zirka 12.40 Uhr bei der Kantonspolizei Bern ein.
Ersten Erkenntnissen zufolge war ein 31-Jähriger in Begleitung von vier weiteren Tourengängern auf der Abfahrt, als sich ein Schneebrett löste. Der Mann, der als vorderster der Gruppe unterwegs war, wurde vom Schneebrett erfasst und verschüttet. Seinen Begleitern gelang es, ihn zu bergen, Reanimationsmassnahmen einzuleiten und die Rega zu alarmieren. Mittels Rettungshelikopter wurde er unter Fortsetzung der Reanimation ins Spital geflogen, wo er jedoch verstarb. Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 31-jährigen Schweizer mit Wohnsitz im Kanton Neuenburg.
Unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Seeland-Berner Jura sind durch Gebirgsspezialisten der Kantonspolizei Bern Ermittlungen zu den genauen Umständen des Ereignisses aufgenommen worden.