Polizeiticker

Drei Verkehrsunfälle im Kanton Luzern

Unfall in Grossdietwil (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Seit Dienstag kam es im Kanton Luzern zu drei Verkehrsunfällen, bei denen zwei Personen hospitalisiert werden mussten. Nach einem Unfall in Grossdietwil konnte eines der Unfallfahrzeuge erst am anderen Tag geborgen werden.

Emmen – Autobahn A2: Motorradfahrer kollidiert mit Auto und verletzt sich erheblich

Ein Motorradfahrer verliess am Mittwoch (16. Oktober 2024, ca. 07:20 Uhr) die Autobahn A2 in Fahrtrichtung Norden bei der Ausfahrt Emmen Süd. Aus noch ungeklärten Gründen kollidierte er dabei mit dem Heck des Autos vor ihm. Der Motorradfahrer wurde beim Unfall erheblich verletzt und durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 28'000 Franken.

Hergiswil bei Willisau: Alkoholisierter Autofahrer kollidiert mit Betonschacht

Am Dienstag (15. Oktober 2024, ca. 20:30 Uhr) ging die Meldung ein, dass in Hergiswil bei Willisau eine verletzte Person liege. Vor Ort zeigte sich, dass der Mann zuvor mit seinem Auto einen Verkehrsunfall hatte. Er fuhr auf der Kreuzstiegenstrasse in Richtung Hergiswil bei Willisau. Im Gebiet Ämmehorn geriet er in einer Linkskurve rechts von der Strasse, kollidierte mit dem Betonschacht eines Wasserreservoirs und fuhr in der Folge weiter.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0.84 mg/l. Es wurde eine Blut- und Urinentnahme angeordnet. Der 78-Jährige wurde mit dem Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren. Bis zum Entscheid des Strassenverkehrsamts darf er kein Motorfahrzeug mehr lenken.

Grossdietwil: Kollision zwischen Lieferwagen und Anhängerzug

Auf der Luzernerstrasse zwischen Grossdietwil und Fischbach überholte am Dienstag (15. Oktober 2024, ca. 16:30 Uhr) ein Lieferwagen einen Anhängerzug. Dabei kam es zu einer Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen, woraufhin der Anhängerzug von der Strasse in das rechtsseitige Wiesland geriet. Verletzt wurde beim Unfall niemand. Die Bergung des Anhängerzugs mit zwei Spezialfahrzeugen musste aufgrund der Sicherheit und der Dunkelheit auf Mittwochvormittag verschoben werden. Für den Verkehrsdienst standen die Feuerwehren Grossdietwil-Fischbach und Zell-Ufhusen im Einsatz.

Quelle der Polizeinachricht: Luzerner Polizei