Nederscherli BE – Brandermittlungen abgeschlossen
01.06.2023 | 11:11
In Niederscherli ist im letzten Dezember ein Weihnachtsbaum in einer Wohnung in Brand geraten. Drei Personen wurden verletzt, zwei davon schwer. Die Wohnung war nicht bewohnbar. Jetzt wurde die Brandursache ermittelt. Eine Kerze löste das ganze Unglück aus.
Die Ermittlungen zur Ursache des Brandes in einer Wohnung in Niederscherli von Ende Dezember sind abgeschlossen. Das Feuer ist auf eine brennende Kerze zurückzuführen.
Am 31. Dezember 2022 war in einer Wohnung am Eyboden in Niederscherli (Gemeinde Köniz) ein Brand ausgebrochen (wir berichteten). Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat die Ermittlungen zur Brandursache mittlerweile abgeschlossen.
Gemäss diesen ist das Feuer auf eine brennende Kerze an einem Weihnachtsbaum zurückzuführen. Die Kerze hatte das trockene Geäst entzündet, woraufhin sich das Feuer rasch ausbreitete. Dieses konnte von den anwesenden Personen gelöscht werden. Drei von ihnen waren verletzt worden, zwei davon schwer. Die Wohnung war nicht mehr bewohnbar.
Nach aktuellen Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf mehrere zehntausend Franken. Der Sachverhalt wurde an die zuständige Staatsanwaltschaft rapportiert.
Quelle der Polizeimeldung: Kapo BE