Polizeiticker

Stürmischer Föhn und weiterer Sommertag

Sonnenuntergang (Bildquelle: FelixMittermeier auf pixabay)

Der Sonntag machte seinem Namen alle Ehre. Abgesehen von Nebelfeldern, die sich bis am frühen Nachmittag vollständig aufgelöst haben, schien heute ganztags die Sonne von einem praktisch wolkenlosen Himmel. Mitstarkem bis stürmischem Föhn wurde zudem in den Alpentälern teilweise ein weiterer Sommertag verzeichnet, auch in der Nordwestschweiz gab es lokal einen Sommertag.

Wie MeteoNews mitteilt, befinden sich der ehemalige Hurrikan Leslie sowie ein weiteres Tiefdruckgebiet westlich der Schweiz, über Südost- und Osteuropa herrscht hoher Luftdruck vor. Somit herrscht auf der Alpensüdseite höherer Luftdruck vor als im Norden, was zu einer Föhnströmung führt.

Der Föhn war heute in den Tälern stark bis stürmisch, mit 90 Kilometern pro Stunde wurde in Altdorf die stärkste Windböe verzeichnet. Weiter trieb der Föhn die Temperaturen in die Höhe, in Bad Ragaz und in Oberriet im Rheintal wurde sogar die Sommermarke von 25 Grad geknackt.

Auch in Vaduz im Fürstentum Liechtenstein konnte ein Sommertag registriert werden. Doch nicht nur in den Alpentälern, sondern auch in der Nordwestschweiz war es ausgesprochen warm, in Delsberg wurde der 3. Sommertag in Folge verzeichnet. Im Mittelland lagen die Höchstwerte verbreitet bei 20 bis 23 Grad.

Die Tiefdruckgebiete westlich der Schweiz, zu denen sich in der kommenden Nacht auch noch der ehemalige Kategorie 4 Hurrikan Michael gesellt, haben bei uns auch in den kommenden Tagen keinen direkten Einfluss aufs Wettergeschehen. Die neue Woche beginnt abgesehen von Nebelfeldern im Mittelland mit viel Sonnenschein.

Auch der Dienstag verläuft abgesehen von möglichem Nebel und ein paar Schleierwolken meistens sonnig. Die Höchstwerte liegen jeweils bei 20 bis 22 Grad, am Montag sind mit etwas Föhn in den Alpentälern auch 23 Grad möglich. Ab der Wochenmitte ist der Nebel möglicherweise etwas zäher, zudem ziehen zeitweise Wolkenfelder auf. Regen ist aber weiterhin nicht in Sicht.