Polizeiticker Zürich

A3/Richterswil ZH - 16-jähriger Autofahrer flieht vor der Polizei und verunfallt

Unfallendstellung des Personenwagens
Unfallendstellung des Personenwagens (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Ein junger Autofahrer fuhr am Samstagmorgen (16.12.2023) auf der A3 in Weesen SG trotz Anhaltezeichen der Polizei weiter und verursachte anschliessend in Richterswil einen Unfall. Verletzt wurde niemand.

Kurz vor 7 Uhr erhielt die Einsatzzentrale der Kantonspolizei St. Gallen eine Meldung, wonach auf der A3 in Richtung Zürich ein sehr unsicher fahrender Automobilist unterwegs sei. Als dieser Lenker die zu seiner Kontrolle ausgerückte Polizeipatrouille hinter sich sah, beschleunigte er und fuhr ohne Rücksicht auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Richtung Zürich weiter. Bei der Ausfahrt Richterswil fuhr er von der Autobahn ab. Kurz darauf streifte sein Fahrzeug auf der Bergstrasse einen anderen Personenwagen. Anschliessend kollidierte er mit einem Beleuchtungskandelaber und schleifte diesen rund 50 Meter unter dem Fahrzeug bis zum Stillstand mit.

Der Lenker wurde durch die zur Unterstützung eingetroffenen Polizisten der Kantonspolizei Schwyz verhaftet. Personen wurden keine verletzt.

Unter welchen Umständen der 16-jährige, im Kanton St. Gallen wohnhafte Algerier zu diesem Fahrzeug gelangte, ist Gegenstand der Ermittlungen der Jugendanwaltschaft St. Gallen. Die näheren Umstände des Verkehrsunfalls in Richterswil werden durch die Kantonspolizei Zürich abgeklärt.

Aufgrund des Unfalls musste die Autobahnausfahrt Richterswil in Fahrtrichtung Zürich gesperrt und der Verkehr zwischen den beiden Kreiseln an der Bergstrasse wechselseitig geführt werden. Die Verkehrsgruppe der Feuerwehr Richterswil regelte den Verkehr. Ab 11:30 Uhr waren die Strassen wieder normal befahrbar.

Quelle der Polizei News heute: Kapo ZH