Solothurn

A5 Zuchwil SO – Selbstunfall im Birchitunnel

Selbstunfall im Birchitunnel auf der A5
Selbstunfall im Birchitunnel auf der A5 (Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn)

Am Samstag ereignete sich im Birchitunnel auf der Autobahn A5 bei Zuchwil ein Selbstunfall: Nachdem bei einem Lieferwagen ein Pneu geplatzt war, geriet dieser ausser Kontrolle und kollidierte mit der Tunnelwand. Verletzt wurde niemand.

Am Samstag, 26. März 2022, um zirka 16:30 Uhr, war ein Lieferwagenlenker auf der Autobahn A5 in Richtung Neuenburg unterwegs. Eingangs Birchitunnel fuhr er nach ersten Erkenntnissen zu weit rechts und kollidierte mit dem Bordstein. Dadurch platzte ein Pneu und das Fahrzeug geriet ausser Kontrolle. Der Lieferwagen überquerte beide Fahrspuren und kollidierte im Anschluss über mehrere Meter mit der Tunnelwand. Schliesslich kam er aufgebockt am linken Bordstein zum Stillstand. Verletzt wurde niemand. Das Birchitunnel war während der Abschlepparbeiten nur auf dem Überholstreifen befahrbar.

Quelle: Kapo SO