Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Internorm Banner
Canton Icon

Altenrhein SG – 50 Liter ätzende Flüssigkeit ausgelaufen

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Luftaufnahme zeigt eine Chemiewehrübung mit roten und bunten Markierungen auf einer Straße. Menschen tragen Schutzkleidung im Einsatzgebiet.
Sämtliche anwesenden Personen wurden vorsorglich aus dem Gebäude evakuiert. (Bildquelle: Kantonspolizei Sankt Gallen)

Heute Morgen, Donnerstag, 3. September 2026, liefen in einem Betrieb in Altenrhein SG rund 50 Liter einer ätzenden Flüssigkeit aus einem beschädigten Container aus. Das Gebäude wurde vorsorglich evakuiert. Verletzt wurde niemand.

Kurz nach 6 Uhr erhielt die Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen die Meldung, dass in einem Betrieb an der Werftstrasse eine chemische Flüssigkeit aus einem sogenannten IBC-Container ausgelaufen sei.
Gemäss bisherigen Erkenntnissen wurde der Container beim Transport beschädigt, worauf rund 50 Liter einer ätzenden alkalischen Flüssigkeit austraten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich der beschädigte Container bereits in einem Auffangbecken.
Aufgrund der ätzenden Wirkung der Flüssigkeit wurden sämtliche anwesenden Personen vorsorglich aus dem Gebäude evakuiert. Der vorsorglich aufgebotene Rettungsdienst kontrollierte Personen vor Ort.
Ein Tankbehälter steht auf der Straße und hat eine blaue Flüssigkeit verschüttet, die sich über die Fahrbahn ausbreitet.
Rund 50 Liter der ätzenden Flüssigkeit liefen aus dem Container. (Bildquelle: Kantonspolizei Sankt Gallen)
Verletzt wurde niemand.
Die örtliche Feuerwehr und die Chemiewehr der Berufsfeuerwehr St.Gallen nahmen die ausgelaufene Flüssigkeit auf, reinigten den betroffenen Bereich und führten die Flüssigkeit anschliessend der fachgerechten Entsorgung zu.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Im Einsatz standen die örtliche Feuerwehr mit 24 Angehörigen, die Chemiewehr der Berufsfeuerwehr St.Gallen mit 30 Angehörigen, der vorsorglich aufgebotene Rettungsdienst, der Umweltschadendienst des Kantons St.Gallen sowie mehrere Fachspezialistinnen und Fachspezialisten der Kantonspolizei St.Gallen.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo SG

Kategorien:

St.Gallen
Unfälle

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
st-gallen