Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Automundo BannerAutomundo Banner

ASTRA warnt vor gefährlicher Kinder-Sitzhilfe

11.05.2026 | 10:16

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Ein roter Kindersitz mit schwarzen Details steht auf einem grauen Teppichboden vor einer hellen Wand. Der Sitz ist leer.

Gefährlicher Kindersitz: Fehlende Schutzwirkung kann bei Unfällen zu schweren Verletzungen führen (Bildquelle: ASTRA)

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) warnt vor einem online verkauften Produkt zur angeblichen Kindersicherung im Auto. Die Sitzhilfe bietet laut Behörden keinen ausreichenden Schutz, bei einem Unfall besteht erhebliche Verletzungs- oder Todesgefahr für Kinder.

Welche Gefahr geht von den betroffenen Produkten aus?

Es handelt sich dabei nicht um eine vorschriftsgemässe Kinderrückhaltevorrichtung nach dem UNECE-Reglement Nr. 129. Die vorgeschriebene Schutzwirkung ist nicht gegeben: Bei einem Unfall besteht erhebliche Verletzungs- oder Todesgefahr. In der Verpackung des Produkts befinden sich diverse Hinweise des Herstellers in chinesischer Sprache. Gemäss KI-Übersetzung der Hinweise deklariert der Hersteller klar, dass es sich nicht um eine Kinderrückhaltevorrichtung für Fahrzeuge handelt.

Welche Produkte sind betroffen?

  • Bezeichnung bei Wohnherz.ch: «Schützende Autositzpolsterung für Kinder»
  • Bezeichnung bei Edelkraftshop.ch: «TravelSafeTM-Tragbarer Hochstuhl für Baby – Sicherheit und Komfort unterwegs»
  • Das Produkt wird unter anderen Bezeichnungen auch in weiteren Onlineshops angeboten.
  • Das Produkt trägt die Barcodenummer: 5613670114091-V2
  • Hersteller des Produktes ist die Tancheng Lingxiu Garment Factory (郯城灵绣服饰服装厂)

Was sollen betroffene Konsumentinnen und Konsumenten tun?

Die Konsumentinnen und Konsumenten dürfen das Produkt nicht als Kinderrückhaltevorrichtung im Auto verwenden.

Kontakt für Konsumentinnen und Konsumenten

Bei Fragen können Konsumentinnen und Konsumenten die Medienstelle der ASTRA-Zentrale kontaktieren:
  • Tel. +41 58 464 14 91
  • E-Mail: media@astra.admin.ch
  • URL: https://www.astra.admin.ch
Quelle der Nachricht: ASTRA

Kategorien:

Rückrufe
Aktuell

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
ASTRA warnt vor gefährlicher Kinder-Sitzhilfe