St.Gallen

Au SG - Zwei Diebe festgenommen

Zwei Einbrecher wurden in Au festgenommen. (Symbolbild)
Zwei Einbrecher wurden in Au festgenommen. (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Am Mittwoch (29.03.2023), kurz vor 00:30 Uhr, hat ein aufmerksamer Anwohner den Aufbruch eines Selecta-Automaten an der Bahnhofstrasse gemeldet. Einer der mutmasslichen Täter konnte wenig später von einer Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen, der andere von einer Patrouille des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit festgenommen werden.

Ein aufmerksamer Anwohner meldete der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen den Aufbruch eines Selecta-Automaten. Er konnte zwei Männer beobachten, wie sie die Scheibe mit einem Stein einschlugen und diverse Gegenstände stahlen.

Ein Mann flüchtete anschliessend zu Fuss, der andere mit dem Velo. Die ausgerückte Patrouille des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit konnte wenig später einen Mann anhalten und festnehmen, der auf die Täterbeschreibung des einen Beteiligten passte. Eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen konnte wenig später auch eine Person auf einem Velo anhalten und festnehmen, der nach der Beschreibung der Auskunftsperson ebenfalls an der Tat beteiligt gewesen sein dürfte. Beide Männer führten mutmassliches Deliktsgut mit sich. Dieses wurde sichergestellt. Es handelte sich dabei unter anderem um Lebensmittel im Wert von über 150 Franken.

Die beiden Männer, ein 19-jähriger Bulgare und ein 21-jähriger Deutscher, dürften zudem für einen gleichgelagerten Tatbestand in Frage kommen. Sie müssen sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen verantworten.

Quelle: Kantonspolizei St. Gallen