Solothurn

Balsthal SO – Vandalen zünden Container und Abfalleimer an

Vandalen zünden Container und Abfalleimer an
Vandalen zünden Container und Abfalleimer an (Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn)

In der Nacht auf Donnerstag haben Unbekannte in Balsthal entlang der Herrengasse diverse Sachbeschädigungen verübt, indem sie mehrere Rollcontainer und Abfalleimer anzündeten. Die Feuerwehr stand im Einsatz und konnte einen grösseren Brand verhindern. Zudem wurden Briefkästen beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen.

Am Donnerstagmorgen, 23. Dezember 2021, um zirka 3:00 Uhr, meldete eine Frau via Alarmzentrale, dass in der Herrengasse in Balsthal ein Rollcontainer brennt. Die umgehend aufgebotene Feuerwehr Balsthal konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und eine Ausbreitung auf die umliegenden Gebäude verhindern. Weitere Brandherde konnten in unmittelbarer Umgebung festgestellt und umgehend gelöscht werden. Insgesamt brannten innerhalb kurzer Zeit im Gebiet rund um die Herrengasse und dem Bahnhofplatz Balsthal sechs Rollcontainer und zwei Abfalleimer. Zudem wurden diverse Briefkästen beschädigt. Es entstand Sachschaden von mehreren 1000 Franken; verletzt wurde niemand.

In Balsthal ist an diversen Örtlichkeiten immer wieder Vandalismus durch unbekannte Täterschaft ausgeübt worden. Die Gemeindeverwaltung setzt für sachdienliche Hinweise die zur Täterschaft führen, eine Belohnung von 1000 Franken frei.

Quelle: Kapo SO