Polizeiticker Basel-Stadt

Basel - Mann springt während Flucht in den Rhein

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Stadt)

Am Montag, 4. September 2023 hat sich ein Mann einer Personenkontrolle der Polizei entzogen. Er sprang auf der Flucht in den Rhein. Einsatzkräfte der Kantonspolizei konnten den Flüchtigen schliesslich aus dem Wasser ziehen. Er wurde wegen des Verstosses gegen eine Einreisesperre festgenommen.

Am Montag, kurz vor Mittternacht, wollte eine Patrouille der Kantonspolizei Basel-Stadt am Unteren Rheinweg auf Höhe der Dreirosen-Buvette drei Personen kontrollieren. Plötzlich entzog sich einer der drei Männer der Kontrolle und rannte davon. Die Polizisten nahmen zu Fuss die Verfolgung auf, nach kurzer Zeit sprang der Flüchtige jedoch in den Rhein.

Sofort löste die Einsatzzentrale der Kantonspolizei eine Wasserrettung aus, Feuerwehr und Sanität der Rettung Basel-Stadt rückten aus, um die Bergung des Mannes zu unterstützen. Einsatzkräfte auf dem Polizeiboot konnten den Flüchtigen schliesslich auf Höhe Uferstrasse trotz Gegenwehr ins Boot ziehen.

Der 18-jährige Algerier wurde der Sanität übergeben und ins Universitätsspital gefahren, um eine etwaige Unterkühlung zu überprüfen. Nach erfolgter Untersuchung wurde der Flüchtige zuhanden des Migrationsamts festgenommen. Der Mann war trotz eines Einreiseverbots nicht aus der Schweiz ausgereist. Er wird wegen rechtswidrigem Aufenthalt an die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt verzeigt und muss die Schweiz verlassen.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo BS