Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Automundo Banner
Canton Icon

Brand in Zürich – Dachstock eines Mehrfamilienhaus in Flammen

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Brand in Zürich – Dachstock eines Mehrfamilienhaus in Flammen
Die Feuerwehr konnte den Dachstockbrand unter Kontrolle bringen. (Bildquelle: Schutz & Rettung Zürich)

Am Freitag, 19.Dezember 2025, kam es im Zürcher Kreis 10 zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Der Dachstock stand in Flammen und sorgte für andauernde Löscharbeiten. Personen wurden keine verletzt.

Kurz nach 19.30 Uhr wurde dann die Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung Zürich wegen eines Brandes im Kreis 10 alarmiert. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf Flammen, die aus dem Dachstock eines Mehrfamilienhauses schlugen.
Die Personen, die sich in der betroffenen und den darunterliegenden Wohnungen befanden, konnten sich bereits selbstständig in Sicherheit bringen. Verletzte Personen gab es keine.
Die Berufs- und Milizfeuerwehr starteten über die Autodrehleiter umgehend einen Löschangriff von aussen. Um ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern, deckten die Einsatzkräfte Teile des Daches ab. So konnten sie sich Zugang zu den verbleibenden Glutnestern verschaffen und diese löschen.
Brand in Zürich – Dachstock eines Mehrfamilienhaus in Flammen
Über die Autodrehleiter konnten die Einsatzkräfte zu den Glutnestern gelangen. (Bildquelle: Schutz & Rettung Zürich)
Aus Sicherheitsgründen wurde im betroffenen Gebäude die Gas- und Stromzufuhr unterbrochen. Die Nachlöscharbeiten dauerten lange an. Die Stadtpolizei ist darum besorgt, dass die Bewohnenden vorübergehend untergebracht werden können.
Die Brandursache ist zurzeit noch nicht geklärt und wird durch Spezialistinnen der Stadt- und Kantonspolizei untersucht.
Im Einsatz standen von SRZ die Berufsfeuerwehr und die Kompanie West der Milizfeuerwehr mit der Autodrehleiter und zwei Tanklöschfahrzeugen, dem Einsatzleiter und dem Pikettoffizier Feuerwehr & Zivilschutz sowie die Sanität mit einem Rettungswagen.
Hinzu kamen an diesem Abend mehrere Containerbrände in der Stadt, die ebenfalls ein Aufgebot der Berufsfeuerwehr erforderten. Sämtliche Mittel wurden durch die Einsatzleitzentrale aufgeboten und koordiniert.
Quelle der Polizeinachricht: Stapo ZH

Kategorien:

Zürich
Feuerwehr

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
zuerich