Thurgau

Bürglen TG – Hilfsbereitschaft ausgenutzt – Bettler-Trio festgenommen

Diesen Bettelbrief zeigten die Unbekannten der Geschädigten
Diesen Bettelbrief zeigten die Unbekannten der Geschädigten (Bildquelle: Kantonspolizei Thurgau)

Nach einem Einschleichdiebstahl in ein Wohnhaus in Bürglen hat die Kantonspolizei Thurgau am Dienstag drei Personen festgenommen und bittet um Vorsicht.

Gemäss den Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau klingelten kurz vor dem Mittag drei männliche Personen an der Eingangstür eines Wohnhauses. Einer von ihnen zeigte der 50-jährigen Bewohnerin einen Bettelbrief und wies sich mit einem rumänischen Reisepass aus.

Die Bewohnerin lehnte eine Geldspende ab, wollte aber Unterstützung leisten, indem sie die Adresse des rumänischen Konsulats aus dem Internet heraussuchte. Während sie am Computer sass, schlichen zwei der Unbekannten ins Haus und entwendeten aus einem Portemonnaie Bargeld im Wert von einigen hundert Franken. Nachdem die jungen Männer weggegangen waren, bemerkte die Geschädigte den Diebstahl und alarmierte die Kantonale Notrufzentrale.

Im Verlauf der sofort eingeleiteten Fahndung konnten Einsatzkräfte der Kantonspolizei Thurgau die drei Rumänen im Alter von 26, 17 und 15 Jahren festnehmen. Das Trio muss sich jetzt vor der Staatsanwaltschaft respektive der Jugendanwaltschaft verantworten.

Immer wieder gehen bei der Kantonspolizei Thurgau Meldungen über Bettler und falsche Spendensammler ein. Diese geben vor, in einer Notlage zu sein oder im Namen von Bedürftigen zu sammeln. Das ist in der Regel gelogen, die Bettler nutzen die Hilfsbereitschaft ihrer Opfer und bereichern sich selbst.

Die Kantonspolizei Thurgau rät, kein Geld an solche dubiosen Personen zu spenden und die Polizei via Notruf 117 zu informieren.