Zollbeamte beschlagnahmen Dopingmittel am Autobahnzoll Chiasso-Brogeda bei einem italienischen Reisenden (Bildquelle: BAZG)
Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit haben am 20. Mai 2026 am Grenzübergang Chiasso-Brogeda zahlreiche nicht zugelassene Dopingmittel sichergestellt.
Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) haben am 20. Mai 2026 am Autobahnzoll Chiasso-Brogeda einen 57-jährigen italienischen Staatsbürger mit nicht zugelassenen Dopingmitteln angehalten.
Der Mann war mit einem Reisebus aus Italien in die Schweiz eingereist. Bei einer Kontrolle entdeckten die Beamten 262 Tabletten sowie 38 Ampullen mit anabolen Steroiden und Testosteron. Die Einfuhr solcher Produkte ist nach dem Heilmittelgesetz nicht erlaubt.
Die Dopingmittel wurden beschlagnahmt. Der Fall wurde an Swiss Sport Integrity, die zuständige Fachstelle für Dopingbekämpfung, weitergeleitet.
Das BAZG weist darauf hin, dass Heilmittel und leistungssteigernde Substanzen in der Schweiz strengen gesetzlichen Vorschriften unterliegen und regelmässig kontrolliert werden.
Quelle der Nachricht: BAZG


