Polizeiticker Basel-Landschaft

Diegten BL - Alkoholisiert auf der A2 verunfallt

Der Verunfallte blieb unverletzt
Der Verunfallte blieb unverletzt (Bildquelle: Polizei Basel Landschaft)

Am Donnerstagabend, 28. September 2023, kurz vor 20.00 Uhr, hat ein alkoholisierter Autofahrer auf der Autobahn A2 in Diegten BL, Fahrtrichtung Bern/Luzern, einen Selbstunfall verursacht. Niemand wurde dabei verletzt.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft beabsichtigte der 49-jährige Personenwagenlenker mit seinem grauen Skoda, via Autobahnauffahrt Diegten, auf die A2 Richtung Bern/Luzern aufzufahren. Am Ende des Beschleunigungsstreifens kollidierte er, aus bis anhin nicht restlos geklärten Gründen, mit der rechtsseitigen Leiteinrichtung. In der Folge überschlug sich das Fahrzeug und kam schlussendlich, auf dem Dach liegend, zum Stillstand.

Das Auto landete nach der Kollision auf dem Dach
Das Auto landete nach der Kollision auf dem Dach (Bildquelle: Polizei Basel Landschaft)

Der unfallverursachende Fahrzeuglenker blieb dabei unverletzt und konnte den Personenwagen selbständig verlassen. Während der Dauer der Tatbestandsaufnahme und anschliessenden Bergung des Fahrzeuges musste der Normalstreifen komplett gesperrt werden.

Der beim Fahrzeuglenker durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0.92 mg/l. Er musste seinen Führerausweis abgeben und wird an die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft verzeigt.

Quelle der Polizeimeldung: Polizei BL