Basel-Landschaft

Eptingen BL - Jeep landet nach Selbstunfall seitlich auf der A2

Der Jeep landete seitlich auf der Autobahn
Der Jeep landete seitlich auf der Autobahn (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Am Sonntagmorgen, 07.05.2023, kurz vor 10.00 Uhr, kam es auf der Autobahn A2, Fahrtrichtung Basel, kurz nach dem Belchen Tunnel, zu einem Selbstunfall. Dieser Unfall war der Grund für einen kilometerlangen Stau.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 70-jährige Fahrzeuglenker mit seinem roten Jeep Cherokee auf dem linken Fahrstreifen, von Egerkingen herkommend, in Richtung Basel. Unmittelbar nach dem Tunnelausgang kollidierte der Lenker, aus noch nicht restlos geklärten Gründen, frontal bei der baulichen Fahrstreifentrennung mit einer Leitbake.

Anschliessend fuhr er mit der rechten Fahrzeugseite auf das rampenartige mobile Überleitungssystem (Müls) auf. Dabei kippte der Jeep auf die rechte Fahrzeugseite und rutschte mehrere Meter auf dem abgetrennten Fahrstreifen im Gegenverkehr, bevor er auf der Seite liegend zum Stillstand kam.

Aufgrund des Unfalls kam es zu einem Stau
Aufgrund des Unfalls kam es zu einem Stau (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Der Fahrzeuglenker konnte sich selbstständig aus seinem Auto befreien und wurde nicht verletzt. Das stark beschädigte Fahrzeug musste durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden.

Der NSNW musste die Baustelleneinrichtungen reparieren, weshalb die Autobahn in Fahrtrichtung Basel für mehrere Stunden nur einspurig befahrbar war. Dies führte zu Verkehrsbehinderungen und es entstand ein Stau von mehreren Kilometern.

Quelle: Polizei Basel-Landschaft