In Erlinsbach SO wird auf mehreren Kantonsstrassen im Ortszentrum künftig Tempo 30 eingeführt. Mit der Massnahme sollen die Verkehrssicherheit verbessert und die Lärmbelastung reduziert werden. Die Umsetzung ist vor Beginn des neuen Schuljahres vorgesehen.
Auf den kommunalen Strassen von Erlinsbach SO gilt bereits seit längerer Zeit Tempo 30. Nun wird die Geschwindigkeitsbeschränkung auch auf Abschnitten der Kantonsstrassen im Ortszentrum eingeführt. Dies betrifft die Aarauer-, Gösger-, Haupt- und Stüsslingerstrasse.
Mit der Massnahme wird die Verkehrssicherheit im belebten Ortszentrum erhöht und die Lärmemissionen reduziert. Bauliche Anpassungen sind nicht erforderlich. Die Umsetzung erfolgt mit entsprechenden Signalisations- und Markierungsarbeiten. Der Entscheid zu den Massnahmen wird vor den Schulferien im eAmtsblatt und Niederämter Anzeiger veröffentlicht.
Die Inbetriebnahme soll planmässig vor Beginn des neuen Schuljahres erfolgen
Quelle der Nachricht: Kanton Solothurn

