Polizeiticker Uri

Hospental UR – Fahrzeugbrand im Gotthard-Strassentunnel mit zwei verletzten Personen

Der Lieferwagen fing im Gotthard-Strassentunnel Feuer
Der Lieferwagen fing im Gotthard-Strassentunnel Feuer (Bildquelle: Kapo UR)

Gestern, 14.06.2023, brannte ein Lieferwagen im Gotthard-Strassentunnel. Zwei Personen wurden dabei verletzt. Der Tunnel blieb deswegen ungefähr zwei Stunden gesperrt.

Am Mittwoch, 14. Juni 2023, kurz nach 23.15 Uhr, fuhr der Lenker eines Lieferwagens mit Anhänger und Zürcher Kontrollschildern im Gotthard-Strassentunnel in Fahrtrichtung Süd, als er eine Rauchentwicklung im Motorraum feststellte. Daraufhin lenkte er das Fahrzeug in eine Ausstellbucht.

Der Gotthard-Strassentunnel blieb aufgrund der Bergungsarbeiten sowie Sachverhaltsaufnahmen für rund zwei Stunden gesperrt. Eine Person wurde leicht, eine Zweite erheblich verletzt. Sie wurden durch den Rettungsdienst in ein ausserkantonales Spital überführt. Die genaue Brandursache ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Im Einsatz standen die Schadenwehr Gotthard, das Amt für Betrieb Nationalstrassen, der Rettungsdienst Tessin, ein lokales Abschleppunternehmen sowie die Kantonspolizei Uri.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo UR