Basel-Landschaft

Kanton Basel-Land – Heftiges Gewitter mit starken Windböen führte zu vielen Einsätzen der Ereignisdienste

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: FelixMittermeier on pixabay)

Am Mittwochabend, 20. Juli 2022, ab 17.50 Uhr, kam es in den Bezirken Laufen und Arlesheim zu einem heftigen Gewitter mit starken Windböen, wobei unzählige Bäume geknickt, Dächer abgedeckt, Keller geflutet, Baustellen-Signalisationen umgestürzt und Alarmanlagen ausgelöst wurden. Die Ereignisdienste standen während Stunden im Dauereinsatz. Personen wurden keine verletzt.

Aufgrund des starken Gewitters gingen ab 17:50 Uhr rund 150 Notrufe bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein. Hauptbetroffen waren die Ortschaften der Bezirke Laufen und Arlesheim sowie anliegende Orte. Die Abarbeitung der gemeldeten Ereignisse führte dazu, dass die Ereignisdienste während Stunden im Dauereinsatz standen.

Schwergewichtig wurden folgende Ereignisse gemeldet:

  • 73 Meldungen wegen umgestürzter Bäume
  • 41 Meldung wegen eingedrungenem Wasser im Keller bzw. der Liegenschaft
  • 20 Meldungen wegen abgedeckten Dächern
  • 03 Meldungen wegen umgestürzten Baugerüsten

Nebst den Hauptereignissen wurden unzählige Baustellen-Signalisationen umgeworfen und etliche Alarmanlagen ausgelöst. Die durch das Gewitter verursachten materiellen Schäden können derzeit noch nicht beziffert werden. Im Einsatz standen die örtlichen Feuerwehrorganisationen, die Polizei Basel-Landschaft, das kantonale Feuerwehrinspektorat sowie vorsorglich der Sanitätsdienst.

Warnung der Ereignisdienste:
Die Polizei Basel-Landschaft sowie die zuständigen Forstämter ersuchen die Bevölkerung, vorerst auf Spaziergänge in den betroffenen Waldgebieten zu verzichten – sehr viele Bäume sind geschwächt und könnten noch umstürzen oder deren Äste abbrechen.

Quelle: Kapo BL