Alle News zum Coronavirus
Jura

Kanton Jura – Vorsicht es drohen Gefahren durch starke Regenfälle

Regentropfen Symbolbild
Regentropfen Symbolbild (Bildquelle: Free-Photos auf pixabay)

Wachsamkeit und Vorsicht in den nächsten Stunden aufgrund von starken Regenfällen. MeteoSchweiz hat für den ganzen Kanton Jura eine Unwetterwarnung der Stufe 3 herausgegeben.

*Starke Niederschläge : *

  • Erwartete Mengen: 50-80 mm
  • Zeitraum der maximalen Intensität: Mo. 21 Uhr - Di. 8 Uhr
  • Erschwerende Faktoren: Niederschlag lokal akzentuiert durch mögliche Gewitteraktivität

Die Wettervorhersage sagt für den ganzen Tag Niederschläge voraus, von Montag 12.07.2021 um 20:00 Uhr bis Dienstag 13.07.2021 um 18:00 Uhr.

Da der Boden bereits mit Wasser vollgesogen ist, könnten Überschwemmungen und sogar Erdrutsche auftreten.

In der Nähe von Wasserläufen ist äußerste Vorsicht geboten. Die Flüsse Sorne und Allaine im Gebiet Baroche - Alle - Porrentruy können besonders betroffen sein.

Wir bitten die Bevölkerung, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um mit dieser besonderen Situation fertig zu werden. Im Falle einer Überschwemmung wählen Sie bitte die Nummer 118, um die Feuerwehr anzufordern. Die betroffenen kommunalen Behörden sowie die Kommandos SIS und CR wurden über die Situation informiert.

Die Einheit für meteorologische Gefahren ist heute Nachmittag aktiviert worden.