Uri

Kanton Uri – Präventive Tests zur Pandemie-Eindämmung

Änderung der Teststrategie im Kanton Uri
Änderung der Teststrategie im Kanton Uri (Bildquelle: Kanton Basel-Stadt)

Der Regierungsrat will die Teststrategie im Zusammenhang mit der Verbreitung des Coronavirus erweitern und umsetzen. Er hat die Gesundheitsdirektion beauftragt, das kantonale Testkonzept dem Bund zu unterbreiten.

Am 27. Januar 2021 hat der Bundesrat seine Teststrategie erweitert und die Übernahme der Testkosten zugesichert. Er will damit besonders gefährdete Menschen besser schützen und lokale Infektionsausbrüche frühzeitig bekämpfen. Eine gezielte und repetitive Testung von symptomlosen Personen ist eine Ergänzung zu bestehenden Tests. Sie soll zusammen mit den bekannten Schutzmassnahmen zur Pandemiebewältigung beitragen.

Systematische Tests von Personen ohne Covid-19-Symptome sollen zuerst in einem Pflegeheim und am Obergymnasium der kantonalen Mittelschule erfolgen. Aufgrund der gemachten Erfahrungen können in einem zweiten Schritt auch Tests in weiteren Pflegeheimen, Betrieben mit erhöhtem Übertragungsrisiko sowie in weiteren Schulen der Sekundarstufe I und II angeboten werden. Mit systematischen, präventiven Tests - insbesondere in den Schulen - wird eine wichtige Grundlage geschaffen, um die Epidemie im Kanton Uri (nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern, sondern auch bei deren Familien) überblicken zu können. Zudem können bei positiven Fällen die Infektionsketten unterbrochen werden, was gute Voraussetzungen schafft, um Lockerungen der einschränkenden Massnahmen für die Gesellschaft und Wirtschaft zu beschleunigen.

Der Regierungsrat legt Wert darauf, dass die Teilnahme an den Tests freiwillig sein soll, sowohl für die mitmachenden Betriebe als auch für die Getesteten. Er ruft jedoch dazu auf, an den präventiven Tests mitzumachen, weil erst dadurch der angestrebte Überblick über den Verlauf der Pandemie erreicht wird. Die Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektion wird zusammen mit dem Sonderstab COVID-19 Ende Woche über die weiteren Schritte zur Umsetzung der Teststrategie informieren.