Polizeiticker Zug

Kanton Zug - Etliche Polizeieinsätze im Zusammenhang mit Halloween

Unterflur Container brannte.
Unterflur Container brannte. (Bildquelle: Zuger Polizei)

Quer durch den Kanton Zug mussten die Einsatzkräfte rund 15 Mal wegen Sachbeschädigungen und Ruhestörungen ausrücken. Weiter geriet ein Unterflurcontainer mutmasslichen wegen Feuerwerkskörper in Brand.

In den meisten Fällen wurden der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei Fälle gemeldet, in denen Eier gegen Fenster, Fassaden oder Autos geworfen worden waren. Weiter gingen mehrere Lärmklagen wegen Feuerwerkskörper ein.

Gegen 22:00 Uhr geriet ein Unterflurcontainer an der Rigistrasse in Baar in Brand. Die umgehend aufgebotene Feuerwehr Baar konnte die Flammen rasch löschen. Gemäss den bisherigen Ermittlungen wurde das Feuer mutmasslich durch Feuerwerkskörper entfacht. Die Verursacher sind noch unbekannt, die Ermittlungen laufen.

Die Höhe des in dieser Nacht entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Im Verlaufe des heutigen Morgens dürften noch weitere Meldungen über festgestellte Sachbeschädigungen eingehen.

Die Zuger Polizei war an Halloween verstärkt mit zivilen und uniformierten Einsatzkräften unterwegs und hat zahlreiche Jugendliche sowie Gruppierungen angesprochen und wo nötig kontrolliert. Dabei wurden rohe Eier sowie Feuerwerkskörper sichergestellt. In einem Fall hatte einer der kontrollierten Jugendlichen ein verbotenes Messer dabei. Dieses wurde ihm abgenommen und er wird zuhanden der Jungendanwaltschaft verzeigt.

Rohe Eier wurden sichergestellt.
Rohe Eier wurden sichergestellt. (Bildquelle: Zuger Polizei)

In zahlreichen Gesprächen wurde den angetroffenen Personen erklärt, dass eine Sachbeschädigung weitgehende Konsequenzen nach sich ziehen kann. Zum Beispiel kann die Reinigung einer mit Eiern verschmierte Fassade sehr teuer werden.

Nicht in jedem Fall stellten die Einsatzkräfte jedoch eine Straftat fest. Die grosse Mehrheit der angetroffenen Gruppen von verkleideten Kindern und Jugendlichen verhielten sich korrekt und anständig. Sie zogen bei Dunkelheit friedlich durch die Strassen und von Tür zu Tür. Dabei wurden sie erfreulicherweise teils von Erwachsenen begleitet.

Quelle der Polizeinachricht für Polizeiticker: Zuger Polizei